Überblick
Konzept
Ähnliche Effekte finden sich in Lieferketten wieder. Jedes einzelne Unternehmen der Kette denkt nur an die Maximierung des eigenen Gewinns. Dabei könnte bei einer besseren Abstimmung und Koordination der Gesamtgewinn der Lieferkette maximiert werden. Aufgrund des individuellen Anreizes zum „Defektieren“ (Wahl der egoistischen Strategie) wird dieser Weg nicht gewählt.
Ein Ausprägungsbeispiel dieses Effekts ist die Lagerhaltung auf Vorrat. Wird ein Engpass in der vorgelagerten Lieferkette vermutet, kommt es schnell zu Hamsterkäufen, die den Druck auf den Engpass noch weiter erhöhen. Dadurch schaukelt sich die gesamte Lieferkette auf. Es kommt zum sogenannten Bullwhip – Effekt.
Dagegen gibt es aber einige wirkungsvolle Maßnahmen. Dazu zählen in erster Linie Anpassungen von Produkten und Prozessen, die Optimierung des Informationsflusses und Änderungen der Anreizstruktur durch Vertragsgestaltung.