Überblick
Konzept
Unter entscheidungstheoretischen Gesichtspunkten kann sich Effektivität dabei auch auf die Frage beziehen, inwiefern interne Entscheidungsregeln (z.B. Hierarchie, Konsens) geeignet sind, diewirksame Produktion von Entscheidungen zu gewährleisten. Neben den internen bestimmen jedoch auch externe (z.B. Nachfrage, Konkurrenz, Marktposition, Zeithorizont) Kontextfaktoren des Marktes den Effektivitätsgrad von Entscheidungen und Maßnahmen. Weitere Kriterien, nach denen bewertet werden kann, ob Managementhandlungen bzw. -entscheidungen eine effektive Qualität zukommt, ergeben sich anhand der jeweils einschlägigen Zielvorgaben. Insofern sind Effektivitätsbewertungen immer für den konkreten Einzelfall vorzunehmen.Zusammenfassend bezieht sich Effektivität auf die Wirksamkeit von Regelungen und Maßnahmen im Sinne der Zielerreichung bzw. deren konkrete Ausgestaltung im Einzelfall. Maßnahmen, die zur Lösung spezifischer Probleme beschlossen werden, sind dann effektiv, wenn sie vorgegebene Ziele unter Berücksichtigung übergeordneter Strategien und einschlägiger Kontextfaktoren erfüllen und insofern als geeignet eingestuft werden können.