Überblick
Konzept
Konzeptionell bezieht sich „Effizienz“ zunächst grundsätzlich auf die Beziehung zwischen vorgegebenen unternehmerischen Zielen und dem Weg der Zielerreichung bzw. den diesbezüglich beschlossenen Maßnahmen. In dieser Hinsicht kann mit dem Begriff insbesondere die Qualität von Managementhandlungen bzw. -entscheidungen unter der Berücksichtigung von internen (z.B. Ressourcenauslastung, Aufbau- und Ablauforganisation, Personaleinsatz, Widerstände) und externen (z.B. Nachfrage, Konkurrenz, Marktposition, Zeithorizont) Kontextfaktoren des Marktes beurteilt werden. Weitere Kriterien, nach denen bewertet werden kann, ob Managementhandlungen bzw. -entscheidungen eine effiziente Qualität zukommt, ergeben sich anhand der jeweils einschlägigen Zielvorgaben und unter Würdigung anderer möglicher Handlungs- und Entscheidungsalternativen. Insofern sind Effizienzbewertungen immer für den konkreten Einzelfall vorzunehmen.