Überblick
Konzept

Grundsätzlich ist der Variantenbildungspunkt jedoch so nahe wie möglich an den Kunden zu verlagern (Postponement). Diese Empfehlung ergibt sich aufgrund der Tatsache, dass sich die Nachfrage bezogen auf eine Produktfamilie insgesamt tendenziell valider bestimmen lässt, als mit Blick auf einzelne spezifische Varianten eines Produktes. Auch auf schwer prognostizierbare Schwankungen hinsichtlich der Nachfrage zugunsten einer bestimmten Produktvariante kann durch eine späte Variantenbildung adäquat reagiert werden, da die Produkte dann nachfragespezifisch auf der Basis des gemeinsamen Grundmodells variiert werden können. Indem dieses für alle Varianten gleiche Grundprodukt unmittelbar nach individuellen Kundenwünschen endmontiert werden kann, reduzieren sich die Lieferzeiten, da das bestellte Produkt bereits nahezu fertiggestellt im Lager vorhanden ist. Zudem können niedrigere Lager- und Sicherheitsbestände vorgehalten werden, da hier lediglich die aggregierte Nachfrage hinsichtlich der Produktfamilie bzw. des Grundprodukts insgesamt zu berücksichtigen ist.

Mehrwert