Überblick

Operations Research (OR) ist der Einsatz quantitativer Modelle, Simulationen und Verfahren zur zahlenbasierten Unterstützung der Entscheidungsfindung, -durchführung und -kontrolle.

Entscheidende Entwicklungsschritte im Operations Research fanden während des 2. Weltkrieges statt. Dort wurde die Methode zur Optimierung der militärischen Einsatzplanung genutzt. Nach dem Kriegsende wurden Operations Research Methoden auch auf unternehmerische Fragestellungen übertragen. Aufgrund des zahlenbasierenden Charakter ist OR eine ideale Ergänzung für Operational Excellence. Besondere Einsatzmöglichkeiten bieten sich hier vor allem in den Bereichen Supply Chain Management und Six Sigma.

Konzept

Operations Research ist eine Sammlung von verschiedenen quantitativen Entscheidungsmodellen. Hierzu zählen zum Beispiel:

  • Heuristiken
  • Multivariate Analysen
  • Netzplantechnik
  • Simulationen
  • Warteschlangen
  • Lineare Optimierung

Ein klassisches Beispiel aus dem Bereich Operations Research ist das Traveling-Salesman-Problem. Hierbei geht es um die Wahl einer Reiseroute zwischen mehreren Stationen mit einer insgesamt möglichst kurzen Wegstrecke. Das Traveling-Salesman-Problem kann auf eine Vielzahl verschiedener unternehmerischer Fragen übertragen werden: Tourenplanung für Servicefahrzeuge, Routen für die Warenauslieferung oder Anordnung von Bohrlöchern auf einer Platine. Dadurch wird deutlich warum Operations Research eine ideale Grundlage für ein effizientes Supply Chain Management ist.

Mehrwert

Mit Operations Research werden komplexe Fragestellungen lösbar. Dadurch erhält man klare quantitative Antworten zur Entscheidungsfindung. Ohne Operations Research wäre eine Vielzahl von Prozessen schlicht nicht mehr beherrschbar. Man denke allein an den Bahn- oder Luftverkehr. Darüber hinaus bietet die Methode riesige Optimierungspotentiale für alltägliche unternehmerische Fragestellungen.