Überblick
Konzept
B: Objekte der Gruppe B leisten einen vergleichsweise mittleren Beitrag (15%) zum Erfolgsparameter.
C: Objekte der Gruppe C leisten einen vergleichsweise unwichtigen Beitrag (5%) zum Erfolgsparameter.
Anhand eines Beispiels sollen diese Aussagen veranschaulicht und die Vorgehensweise der ABC-Analyse erläutert werden:
- Zunächst werden die passenden Erfolgsparameter festgelegt (z.B. Umsatz pro Produkt) und die dazugehörigen Daten in eine Tabelle getragen.
- Diese Tabelle wird dann entsprechend der Werte des Erfolgsparameters absteigend sortiert.
- In einer neuen Spalte werden die Werte des Erfolgsparameters kumuliert.
- Nun kann die Unterteilung in A, B und C Produkte vorgenommen werden.
- Die ermittelten Ergebnisse lassen sich in Form einer Lorenzkurve graphisch darstellen, wobei die Objektdaten auf der X- und die kumulierten „Erfolgsdaten“ auf der Y-Achse abgebildet werden.
Achtung: Ausgangspunkt für belastbare Aussagen und eine zielführende Implementierung von Maßnahmen aus der ABC-Analyse sind valide und vergleichbare Daten zu den entsprechenden Analyseobjekten. Diese erreichen Sie durch eine Messsystemanalyse. Außerdem sollten Daten verschiedener Perioden vorliegen, um eine mögliche Dynamik analysieren zu können.
Die Optimierungsmaßnahmen sind angesichts der jeweiligen ABC-Verteilungen primär auf die A-Objekte zu fokussieren, da diese einen vergleichsweise hohen Einfluss auf Prozesse, Kosten etc. ausüben.
Die ABC-Analyse ist um eine weitere Dimension zur ABC-XYZ-Analyse erweiterbar.
Mehrwert