Überblick
Konzept
Skaleneffekte lassen sich insgesamt an den unterschiedlichsten Stellen einer Supply Chain erzielen. Zu nennen sind hier beispielsweise Maßnahmen zur Optimierung der Lagerhaltung oder von Transport- bzw. Lieferrouten („Traveling Salesman Problem“). Insbesondere im Bereich des Marketings sind Skaleneffekte dabei auch für Unternehmen jenseits des produzierenden Industriesektors realisierbar. So lassen sich hier insbesondere für national und global agierende Unternehmen die Werbekosten pro Produkt durch landesweite Ausstrahlungen und Platzierungen von Plakaten, Werbespots etc. reduzieren.
Konzeptionell spiegeln sich in den Skaleneffekten insgesamt somit Wachstumsprozesse eines Unternehmens wieder. Diese können entweder durch die genannten Maßnahmen der Effizienz- und Effektivitätssteigerung oder darüber hinaus durch das Eingehen von Kooperationen (Joint Ventures etc.) oder Unternehmensübernahmen charakterisiert sein. Jedoch sind die positiven Auswirkungen von Skaleneffekten endlich. Sie sind deswegen so auszubalancieren, dass sie nicht unter bestimmten Rahmenbedingungen wie beispielsweise technischen oder physikalischen Restriktionen ins Gegenteil verkehren, d.h. sich stückkostensteigernd auswirken.