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Voice of the Customer

Auch der Kunde soll ein Wörtchen mitreden

Auch der Kunde soll ein

Wörtchen mitreden

In Ihrem Unternehmen werden die Kunden und ihre Bedürfnisse regelmäßig zum Thema gemacht, jedoch sind die vorhandenen Daten und Informationen dazu dürftig und wenig aussagekräftig. Es herrschen viele Meinungen, aber wenige greifbare Kenngrößen vor, anhand derer das Verständnis für die Kundenbedarfe spezifizier- und messbar wird. 

Unsere Lösung für Sie

Die Voice of the Customer (VoC) ist eine Methode zum Verständnis der Kundenbedürfnisse. Der Kunde wird zu seinen Wünschen, Erwartungen und Vorstellungen befragt. Dabei werden sowohl qualitative (Warum?) als auch quantitative (Was? Wie viel?) Inhalte abgefragt beziehungsweise ermittelt. Mit Hilfe der Voice of the Customer entsteht ein umfangreiches Markt- und Produktverständnis in der Organisation. 

Für wen ist der Inhouse-Workshop geeignet?

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Zielgruppe: produzierende Industrie

Geschäftsführer, Entscheider, Führungskräfte, Manager, Ingenieure, Werkleiter und Projektleiter

Branchen-Schwerpunkte

Metall / Glas, Keramik & Kunststoff / Papier- & Zellstoff / Lebensmittelindustrie / Maschinen- & Anlagenbau / Feinmechanik & Optik / Medizintechnik / Umwelttechnik Automotive / Luft- & Raumfahrt / Schienenfahrzeuge / Schiffbau/ Elektrotechnik / Halbleiter / elektronische Kleingeräte / Spielwaren / Chemie / Pharma / Rohstoffe

Warum ist das das Richtige für Sie?

Identifizierung der wahren Nutzer- beziehungsweise Kundenbedürfnisse
Prozessoptimierung in Richtung Kundenorientierung
Vermeidung von kostspieligem Over-Engineering
Echte Kundenmeinungen anstatt Annahmen aus der eigenen Organisation
Viele Anwendungsfälle zum sinnvollen Einsatz der Methode

So könnte Ihr Workshop aussehen

Dies ist eine Beispiel-Agenda für einen eintägigen Inhouse-Workshop zum Thema Voice of the Customer

Selbstverständlich passen wir die Modul-Inhalte an Ihre Bedarfe an. Die erlernten Methoden können Sie direkt in Ihrem Unternehmen anwenden!

Modul 1: Methodische Grundlagen

  • Grundlagen Operational Excellence
  • Überblick Analysemethoden
  • Definition Voice of the Customer (VoC)

Modul 2: Training und praktische Übung

  • Auswahl der Methoden zur Ermittlung der VoC
  • Case oder Transferbeispiel als praktische Übung
  • Auswertung und Analyse
  • Templates und Vorlagen

Modul 3: Potential­ableitung und Erfolgs­faktoren

  • Einordnung der Analyseergebnisse und Ableitung der ersten Potentiale
  • Übersetzung der VoC in echte Bedürfnisse der Kunden
  • Expertentipps zur Ermittlung der VoC
  • Involvierung der Organisation und des Managements

Unser Versprechen an Sie

Wir begleiten Sie bei Ihrer Transformation – dazu geben wir Ihnen nicht nur trockene Theorien mit auf den Weg, sondern setzen auf einen interaktiven und praxisorientierten Methodeninput.

Methodenimpulse mit direkter Anwendung – für den besten Lernerfolg kombinieren wir Training und Workshop.

Methodenimpulse

Im Bereich Operational Excellence sind wir Methodengurus und unser Wissen teilen wir gerne. Ganz egal, vor welcher Herausforderung Sie stehen, mit unserem breiten Verständnis für Managementmethoden finden wir gemeinsam die optimale Lösung für Sie. Profitieren Sie von wertvollen Impulsen durch den Erfahrungsschatz unserer Trainer. 

Training

Ob für die Führungsebene oder das gesamte Team – unsere Trainings sind alles andere als trockener Methodentransfer. Interaktive Gestaltung, Feedbackrunden und direkte Anwendung sind ein fester Bestandteil unserer Methodenvermittlung. 

Action Learning

Unsere LEGO®-Simulation hilft Ihnen dabei, aktuelle Herausforderungen und Optimierungspotentiale zu visualisieren. Gemeinsam im Team werden Lösungswege interaktiv hergeleitet und veranschaulicht. 

Direkte Implementierung und Quick Wins

Direkte Implementierung und Quick Wins

Warum lange warten? Durch den direkten Transfer der erlernten Methoden auf Ihre Anlage und Ihre konkrete Herausforderung lassen sich direkte Quick Wins erzielen. Sie erlangen Sicherheit in der Anwendung der Methoden und erreichen somit einen nachhaltigen Lernerfolg. 

Mehrwert

Langjährige Trainerexpertise und fundierte
Methodenvermittlung auf Augenhöhe

Handlungsleitfäden und Checkliste für die schrittweise Implementierung

Branchenübergreifende
Best-Practice-Anregungen

Hilfsmittel zur Identifikation von
Verbesserungspotentialen

Wirksame Instrumente zur Vermeidung
von Ressourcenverschwendung

Als Ihr Partner setzen wir auf eine enge Abstimmung der Inhalte und sorgen für eine reibungslose Organisation des Trainings

Ausführliche Bedarfs-
und Erwartungsklärung

Unterstützung bei der Definition der passenden Challenge und der Art und Weise der Nutzerzentrierung

Klärung des organisatorischen Rahmens:
Zeiten, Veranstaltungsort und Raumausstattung

Weitere Individuelle Anpassung der Trainingsinhalte
und -methoden nach Ihren Bedarfen und Wünschen

Wir erstellen für Sie ein individuelles Konzept,
zugeschnitten an Ihren persönlichen Bedarf

Ihre Anfrage

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