Überblick

Das Shopfloor Management (SFM) ist ein Ansatz aus dem Lean-Management-Baukasten. Die Idee dahinter ist eine Abkehr von diktatorisch geführten Produktionsprozessen. Mehr Transparenz und Eigenverantwortung sind die Schlüsselfaktoren des Shopfloor Managements.

Konzept

Das Shopfloor Management gibt den Mitarbeitern mehr Verantwortung. Anstelle von zentralen Entscheidungen auf Führungsebene werden nun gemeinsam die Ziele definiert. Die Umsetzung erfolgt vor Ort (Gemba) und von den Mitarbeitern, die tagtäglich in die Prozesse eingebunden sind. Die Aufgabe des Managements ist es, den Mitarbeitern den Rücken frei und gemeinsam mit dem Team das große Ganze im Blick zu halten.Dies klingt zunächst einmal trivial. In der Praxis wird hiernach dennoch sehr oft nicht gelebt. Meist war dem ein langer und schleichender Prozess vorausgegangen. Schlecht ausgebildete Mitarbeiter und dementsprechende Qualitätsprobleme bewirkten vielleicht sinkendes Vertrauen durch die Führungskraft, die schon all zu oft ihren Kopf hinhalten musste. Da kommt es mal zu einem „Ausraster“ und schon ist die Beziehung beidseitig gestört, bis hin zum offenen Konflikt mit allem, was dazu gehört. Dieser Prozess lässt sich nur mit Kommunikation und vertrauensbildenden Maßnahmen durchbrechen. Auch hier hat sich unser Action Learning – Konzept wieder einmal bewährt.

Ein weiterer zentraler Punkte im Shopfloor Management ist die Transparenz. Dies wird durch eine konsequente Visualisierung erreicht. Schautafeln vor Ort, klare und einfache Kennzahlen oder ein Andon-Board können solche Maßnahmen sein. Was sonst als Angriff auf die Leitung gewertet werden würde, wird durch Shopfloor Management eher als Ansporn für das Team gesehen. Daher dient die Visualisierung letzlich auch der Demokratisierung von innerbetrieblichen Entscheidungsprozessen.

Mehrwert

Obwohl das Konzept nicht neu ist, gibt es auch heute noch viele Fabriken mit sehr dominanten Führungsstrukturen. Dabei verlieren aber alle. Die Führungskräfte binden sich mit dem Mikromanagement unnötig viel Arbeit an den Hals und die Mitarbeiter sind enorm frustiert. Ein gelungenes Shopfloor Management ist daher eines der besten Mittel gegen Muri (Überbeanspruchung und ungenützte Kreativität).Dabei ist die Einführung des Shopfloor Managements zumindest technisch gar nicht mal so kompliziert. Durch das neue Vertrauen, das Selbstmanagement und die Transparenz gewinnen alle Parteien und vor allem das Unternehmen als Ganzes.