Überblick

Mit Muri werden Maschinen oder aber auch Mitarbeiter identifiziert, die einer Überlastung oder Unterforderung ausgesetzt sind. Bei Muri geht es somit um nachhaltiges Wirtschaften.

Konzept

Eine Überbeanspruchung der Ressourcen kann vielleicht kurzfristig einen Mehrwert bringen, langfristig führt dies aber zu Verschwendungen. Diese äußern sich zum Beispiel in Form von höheren Abnutzungsgraden an den Anlagen oder einem gestiegenen Krankenstand der Belegschaft. Kurzfristig kann eine solche Überbeanspruchung sinnvoll sein. Hier sei als Beispiel eine drohende Insolvenzsituation erwähnt. Langfristig ist aber für Ausgleich zu sorgen.Ebenso stellt die Unterbelastung von Ressourcen eine Verschwendung dar. Hier zielt Muri vor allem auf nicht genutztes Kreativpotential der Organisation ab. Wie oft kommt es nicht vor, dass Mitarbeiter mit Ideen kein Gehör finden, nur weil sie in der Hierarchie nicht weit genug oben stehen? Der Redeanteil der Führungskräfte ist dann überdurchschnittlich hoch. Dieses Phänomen kennt man zum Beispiel auch bei einem nicht ordentlich moderierten Brainstorming – Workshop. Dabei haben diejenigen, die täglich mit der Sache zu tun haben, auch den größten Wissensschatz. Gerade in der hierarchisch geprägten deutschen Organisationskultur – verglichen zum Beispiel mit Skandinavien – bleiben auf diese Weise große Potentiale ungenutzt.

Ähnlich wie bei Muda und Mura wird auch mit Muri jeder Prozessschritt untersucht. Gemeinsam mit den Prozessbeteiligten wird dann Muri aufgedeckt und anschließend nach Aktionen zur Verbesserung gesucht. Wichtig ist anschließend die konsequente Umsetzung der Maßnahmen.

Mehrwert

Muri ist ein wesentlicher Baustein der Operational Excellence – Philosophie. Vor allem liegt hier eine Schnittstelle zum Human Resource Management vor. Sobald sich eine Organisation selbstkritisch auf den Muri – Ansatz einlässt, sind hierdurch erstaunliche Verbesserungen in der Organisationskultur möglich. Während die üblichen Diskussion über Unternehmenswerte oftmals im Allgemeinen bleiben, können mit Muri ganz konkrete Aktionen angegangen werden. Besonders für Organisationen mit einem sozialen Anspruch und einem Nachhaltigkeitsziel ist Muri ein möglicher Weg der Umsetzung.