Überblick

Critical to Quality (CTQ) objektiviert die subjektiven Kundenwünsche. In Abstimmung mit dem Kunden wird für das Unternehmen ein besseres Verständnis vom Qualitätsbegriff geschaffen.

Konzept

Das Konzept des CTQ lässt sich anhand eines Beispiels optimal erläutern: Bei der Frage nach der Stimme des Kunden (Voice of the customer) kommt heraus, dass ein schnelles Auto gewünscht wird. Doch was bedeutet „schnell“? Geht es dabei um die Beschleunigung oder die reinige Höchstgeschwindigkeit? In Absprache mit dem Kunden werden spezifische und messbare Werte festgelegt. Dies könnte zum Beispiele eine Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in unter fünf Sekunden sein. Aus den noch ungenauen Kundenwünschen werden somit technische Parameter abgeleitet. Nur so lassen sich Prozess- und Produktverbesserungen auf Basis von Zahlen, Daten und Fakten erreichen.

Mehrwert

Mit einer Definition der CTQ ist es möglich, den Kundenwunsch anhand von Kennzahlen explizit zu verstehen und anschließend auch genau zu erfüllen. Die CTQ bilden auch die mathematische Grundlage bei der Analyse der Prozessfähigkeit. Somit bilden die CTQ bilden die Basis für ein optimales Qualitätsmanagement.