Überblick
Konzept
Der OT-Wert gibt an, wie viele Aufträge an den Kunden zur richtigen Zeit ausgeliefert wurden. Der IF-Wert spiegelt den Anteil an Aufträgen wider, die auf Anhieb mit der gewünschten Menge und Qualität bedient wurden.
Es ist Aufgabe der Organisation zu definieren, unter welchen Kriterien eine Lieferung zum gewünschten Zeitpunkt ausgeliefert wurde. So kommt es im Transportwesen oder bei einer Just-in-Time Fertigung meist auf eine minutengenaue Planeinhaltung an, während eine Push-Produktion mit großen Pufferlagern meist auch mit einer wochengenauen Betrachtung auskommen kann. Gängig ist auch die Vergabe von Prozentpunkten für fast erreichte Lieferzeitpunkte. So könnte zum Beispiel eine Lieferung mit einer Abweichung von einem Tag (bei einer Berechnung auf Wochenbasis) noch mit 75 Prozent in die OTIF-Berechnung eingehen. Ähnliches ist für den IF-Wert möglich, bei dem in einigen Berechnungen auch Teillieferungen bereits eine anteilige Bewertung erhalten.