Immer wieder erhalten wir Anfragen von Interessenten mit einem Bildungsgutschein. Seit einigen Jahren erkennt die Arbeitsagentur nur noch Bildungsmaßnahmen an, wenn eine sogenannte AZAV – Zertifizierung (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) vorliegt. Die Aussagen diesbezüglich sind allerdings sehr widersprüchlich. So meinte die zentrale Infohotline für Kursanbieter der Webseite kursnet.de, dass eine Einzelfallentscheidung möglich sei. Immerhin sind laut deren Aussage nur 550.000 der insgesamt 750.000 Seminare AZAV – zertifiziert.

Die Erfahrung der letzten sechs Monate hat allerdings gezeigt, dass in keinem Fall eine Einzelfallentscheidung der Arbeitsagentur zugunsten des Seminars ausgefallen ist. Daher haben wir in den vergangenen Wochen intensive Gespräche mit Zertifizierungsstellen durchgeführt. Das Ergebnis ist allerdings ernüchternd und wirft eher Fragen über die Qualität und Wirksamkeit dieser staatlichen Subventionen auf.

Zunächst ist eine AZAV – Zertifizierung alles andere als preiswert. Es ist leicht mit einem hohen vierstelligen Betrag oder mehr zu rechnen. Darüber hinaus werden nur Minimalbeträge von der Arbeitsagentur selbst mit einer AZAV – Zertifizierung übernommen. Im bestmöglichen Fall sind dies bei den Themen der TrainingsManufaktur ca. 4 bis 7€ pro Stunde und Teilnehmer. Dieser Betrag ist für uns noch nicht einmal ansatzweise kostendeckend. Es müssten also durch den Teilnehmer selbst in jedem Fall, also auch mit Bildungsgutschein, ein Großteil der Kosten übernommen werden.

Selbst die Mitarbeiter einiger Zertfizierungsstellen haben die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Fördermaßnahme in unseren Gesprächen unterstrichen. Bei der genannten Förderhöhe ist nur eine Massenveranstaltung möglich. Ganz zu schweigen von unseren aufwendigen Action Learning Simulationen, dem Catering und Mittagessen sowie der Durchführungsgarantie für Seminare bereits ab einem Teilnehmer. Leider deckt sich die Erfahrung bzgl. der AZAV – Zertifizierung mit den leidlichen Erfahrungen mit der Bildungsprämie.

Daher haben wir uns entschieden, komplett auf die AZAV – Zertifizierung zu verzichten und Ihnen stattdessen Sonderkonditionen anzubieten. Sprechen Sie uns einfach gerne direkt darauf an!